Unsere Firmengeschichte

Der Firmengründer Albin Stapf

Albin Stapf wurde am 21. Juli 1889 in Ostheim vor der Rhön geboren. Aus beruflichen Gründen siedelte er zunächst in den Westerwald um. Nachdem er bald die guten wirtschaftlichen Entwicklungsmöglichkeiten in Frankfurt am Main als Zentrum der Rhein-Main-Region erkannte, gründete er hier 1931 eine Schraubengroßhandlung. Am Anfang stand ein Geschäftslokal im Hinterhof eines Hauses in der Uhlandstrasse im Frankfurter Ostend.

Als Erweiterung des Lieferprogramms kamen 1934 Rohre, Fittings und Armaturen, später auch Formstahl, Stabstahl und Bleche hinzu. Der Zweite Weltkrieg zerstörte alle Gebäude und fast die gesamten Lagerbestände.

1955: Erwerb des eigenen Betriebsgeländes

Nach Kriegsende baute Albin Stapf mit Zähigkeit und höchstem Einsatz seiner gesamten Familie das Unternehmen wieder auf. In der Ostendstrasse wurde ein wesentlich größeres Betriebsgelände gepachtet. 1950 wurde die Direkthändlereigenschaft für Gas- und Siederohre, 1952 für Walzstahl erworben. In den Zeiten des Wirtschaftswunders entwickelte sich auch die Firma Albin Stapf KG gut und so konnte 1955 das Betriebsgelände gekauft werden. Im gleichen Jahr wurden Heizungen und Heizungszubehör in das Handelssortiment aufgenommen.

1963: Einweihung des modernen Bürogebäudes

Dank der umsichtigen Geschäftsführung und dem Einsatz der engagierten Belegschaft nahm das Unternehmen eine positive Entwicklung. 1963 wurde ein modernes Bürogebäude eingeweiht. Das Lieferprogramm wurde  durch Fertigschornsteine aus Edelstahl erweitert.

Bis zu seinem Tod im Jahre 1967 war der Firmengründer im Unternehmen aktiv. Neben ihm arbeitete seine Tochter Herta Schneider-Stapf als Geschäftsführerin der Albin Stapf GmbH & Co. KG, 1972 übergab sie diese Position an ihre Schwester Tilly Busch. Als familienfremder Geschäftsführer fungierte Ernst Lutz, der auf der Basis langjähriger Stahlhandelserfahrung auch in den Verbänden des Stahlhandels aktiv war.

1991: Neues Firmengelände für Albin Stapf

Städtebauliche Planungen der Stadt Frankfurt am Main erzwangen Ende der achtziger Jahre eine Umsiedlung des Betriebes. 1990 wurde ein Gelände in der Intzestrasse im Osthafen-Bereich erworben. Dort entstand ein auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnittenes Lager- und Bürogebäude, das im Mai 1991 bezogen wurde. Hier ist eine optimale Verkehrsanbindung gewährleistet und durch den Einsatz moderner Lagertechnik ein verbesserter Kundenservice möglich. 1994 wurde das Qualitätsmanagement mit Zertifizierung  eingeführt und 1997 die gesamte Verwaltung EDV-technisch neu organisiert.

2001: Neue Geschäftsführung bei Albin Stapf

Ernst Lutz ging im Jahre 1997 in den Ruhestand und seit 2001 führen Klaus Schreiber, der Enkel Albin Stapfs, als geschäftsführender Gesellschafter und seine Frau Gisela Schreiber die Geschäfte. Ihnen zur Seite steht ein Team aus motivierten Fachleuten mit sehr guten Markt- und Produktkenntnissen, die seit vielen Jahren im Unternehmen engagiert arbeiten.

Von Anfang an familiengeführt

Die Albin Stapf GmbH & Co. KG ist ein mittelständisches, Inhaber geführtes und konzernfreies Dienstleistungsunternehmen, dessen Familientradition seit acht Jahrzehnten unverändert ist und sich sehr bewährt hat.
Seinen Geschäftspartnern in der Region Rhein-Main bietet das Unternehmen einen kompetenten Service sowie ein breit gefächertes Liefer- und Lagerprogramm. Das Angebot der Güten und Abmessungen des Warensortiments wird stetig komplettiert und den Kundenbedürfnissen angepasst.